Der Monat Tewet

aus Olamenu

 

1. Tewet An diesem Tage wurde Esther zum Palast von König Achaschwerosch gebracht (Esther 2,16). Er wählte sie als seine Königin, und so bereitete Haschem die Rettung des jüdischen Volkes aus den Händen von Haman vor, der bald Premier-Minister werden sollte. Dies zeigt, dass Haschem die “Heilung” (Esther) vor der “Krankheit” (Haman) vorbereitet.
8. Tewet Im Jahre 3515 (246 vor der bürgerlichen Zeitrechnung), versammelte König Ptolmaios Philadelphius II. von Ägypten 72 jüdische Weisen, ohne ihnen zu enthüllen, was er von ihnen wollte. Er brachte sie in verschiedene Zimmer. Der König sagte ihnen: “Übersetzt die Thora von Mosche, Eurem Lehrer, ins Griechische”. Ptomaios was sicher, dass es unmöglich sei, dass alle die gleiche Übersetzung wählen würden. Haschem liess aber ein Wunder geschehen, und alle hatten eine einzige Übersetzung (Gemara Megilla9a)! Die Übersetzung ist bekannt als Septuaginta, und ist die älteste Übersetzung des Chumasch ins Griechische.
9./10. Tewet

Im Jahr 3442 (319 vor der bürgerlichen Zeitrechnung) starb Esra, der Schreiber. Er war der grösste Führer in den Anfangsjahren nach der babylonischen Verbannung. Als er aus Bawel (Persien) nach Erez Jisrael kam, bemerkte er, dass viele Juden nichtjüdische Frauen geheiratet hatten und nichtjüdische Kinder hatten. Hätte man diesem Zustand kein Ende gesetzt, so wäre das jüdische Volk für immer geteilt gewesen, und in fast jeder Familie fänden sich nichtjüdische Mitglieder.
Dank Esra schickten die jüdischen Männer ihre nichtjüdischen Familien fort und beschlossen, in Zukunft keine Mischehen mehr einzugehen.

Esra führte unter Anderem folgende Bräuche ein:
1) Am Schabbat-Nachmittag, am Montag und Donnerstag früh in der Thora zu leinen und jeweils 3 Männer zur Thora aufzurufen.
2) An Montagen und Donnerstagen, wenn die Leute für das “Leinen” (Thora-Vorlesung) in die Stadt kamen, sollte das Bejth-Din (jüdisches Gericht) bereit sein, Streitfälle zu behandeln.
3) Am Donnerstag die Kleider für Schabbat zu waschen
4) Dass die Frauen am frühen Morgen backen sollten, um Brot für die Armen zu haben.

9./10. Tewet Nechemia ben Chachlia starb (nach gewissen Meinungen im Jahre 3442). Im Buch Nechemia lesen wir, dass er Schuschan verliess, obwohl er dort ein hoher königlicher Beamter war. Er hatte die Erlaubnis des Königs erhalten, nach Jerusalem zu gehen, weil er gehört hatte, dass die Juden, die mit Esra dorthin zurückgekehrt waren, unter schlechten Bedingungen und in Schande lebten und dass die Stadt Jeruschalajim in Trümmern lag und ihre Tore abgebrannt waren. Er veranlasste die Juden die Heilige Stadt und ihre Mauern wieder aufzubauen.
10. Tewet “Das Wort von Haschem kam zu mir im 9. Jahre im 10. Monat am 10. Tage, und sagte: ‘Oh, Menschensohn, schreibe dir den Namen von eben diesem Tage: Der König von Bawel belagerte Jeruschalajim an eben diesem Tage’.” (Jecheskel 24, 1-2) An diesem Tage begann die Belagerung Jerusalems, die mir der Zerstörung des ersten Beth-Hamikdasch endete.
10. Tewet Malachi, der letzte Prophet, starb im Jahre 3448. In seiner letzten Prophezeiung (Malachi 3, 22-24) sprach er über das Kommen des Moschiach: “Gedenket der Lehre Mosches meines Dieners, dem ich in Choreb aufgetragen habe für ganz Israel Gesetze und Rechte. Siehe, ich sende Euch Eliah, den Propheten, bevor eintrifft der grosse und ehrfurchtgebietende Tag des Ewigen. Er wird das Herz der Väter zu den Kindern zurückführen und das Herz der Kinder zu den Vätern, dass ich nicht komme und das Land vernichte.”
10. Tewet Rabbi Nosson Adler Hechossid (der G’tt liebende) wurde in Frankfurt am Main im Jahre 5502 (1741) geboren. Im Alter von 14 Jahren wurde er von Rabbi Chaim Josef David Azulai (“Chido”) als frühreifes Kind bewundert. Er war unter anderem ein Talmid (Schüler) des Pnej Jehoschua, und gründete später die grosse Jeschiwa in Fürth. Viele seiner Schüler wurden grosse Thoragelehrte, seine berühmtesten Schüler waren Rabbi Mosche Sofer, der “Chatam Sofer” und Rabbi Abraham Bing, Distriktrabbiner in Würzburg. Er war so bescheiden, dass er seinen Schülern nicht erlaubte, ihn einfach “Rabbi” zu nennen (das würde bedeuten, dass er ihr einziger Lehrer war), sondern “Rabbi Nosson”. Sein Haus war Tag und Nacht offen, und es gab selten einen Moment, da nicht Weise, Thoragelehrte oder arme Leute dort waren.
20. Tewet In der Nacht des 20. Tewet 4965 = 13. Dezember 1204 hauchte Moses ben Maimon seine reine Seele aus. Einer der Grössten, die das Volk Israel je besessen, war aus dieser Welt geschieden. Juden und Muselmanen trauerten um ihn. Als die Nachricht von seinenm Tode nach Alexandrien kam, ordnete die Gemeinde ein allgemeines Fasten an und las im G”ttesdienst aus dem ersten Buch Samuel Kap.4, in welchem folgende Worte geschrieben stehen: “Gewichen ist die Herrlichkeit von Israel, denn hinweggenommen ist die Lade G’ttes.” Seinem letzten Wunsche entsprechend wurde Maimonides nach Tiberias überführt.

 

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