Cheschwan
/Paraschat Chaje Sara

Raw Frand zu Parschat Lech Lecha 5771 (Beitrag 2)

Wieso wurde gerade Awraham (Awram) gebeten, Lot zu retten?

Der Pasuk (Vers) sagt, dass nach der Gefangennahme von Lot "ein Flüchtling kam und Awram, dem Iwri (Hebräer), dies erzählte." [14:13] Wieso gebraucht die Tora gerade an dieser Stelle das Adjektiv "Hebräer", um Awram zu beschreiben? Die Tora spricht an vielen Stellen von Awram ohne ihn mit diesem Titel zu beschreiben.

Ich fand eine grossartige Erklärung im Buch Bejt Av von Rav Eljakim Schlesinger. Der Midrasch sagt, dass Awram "Iwri" genannt wurde, "weil die ganze Welt auf einer Seite war ("ewer echad") und er auf der anderen Seite ("ewer acher")". Ein Jude lässt sich beschreiben mit "die ganze Welt ist auf der einen Seite, während ich auf der anderen Seite stehe". Die ganze Welt trieb Götzendienst und Awram kam daher und sagte: "Nein! G'tt ist Einer!"

Wieso kam der "Flüchtling" zu Awram, um Lot zu retten? Awram und Lot hatten sich doch getrennt, und zwar nicht gerade in bestem Einvernehmen. Wieso sucht der "Flüchtling" nicht den Beistand von Lot's Freunden und Bekannten?

Genau weil Awram „Awram der Iwri“ war, kam der Flüchtling zu ihm. Wenn es darum geht, jemanden zu finden, der bereit ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um einen anderen zu retten, brauchen wir jemanden, der bereit ist, von der öffentlichen Meinung abzuweichen und den Weg der Tora einzuschlagen. Weil die Tora befiehlt: "Wende dich nicht ab, wenn das Blut deines Nächsten auf dem Spiel steht", müssen wir danach handeln. Nur auf solche Menschen ist wirklich Verlass. Jeder andere wird eine Ausrede haben – nur nicht der Iwri!

Quellen und Persönlichkeiten
Rav Eljakim Schlesinger: Rosch Jeschiwa in London.

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