Cheschwan
/Paraschat Chaje Sara

Gefahren der Umwelt - (Rav Zweig Lech Lecha 5774 - Beitrag 2)

Raw Zweig zu Parschat Lech Lecha 5774 - Beitrag 2

Gefahren der Umwelt

"Da war es, als er nahe daran war, nach Ägypten zu kommen, sprach er zu seiner Frau Sarai…" [Bereschit 12:11]

Als sie auf Ägypten zukamen, bat Awraham seine Frau Sarah, zu behaupten, sie sei seine Schwester. Dies sollte ihm als Schutz vor den Ägyptern dienen, die sich in Sarah vergucken und ihn töten könnten, wenn sie erfahren würden, dass er ihr Ehemann war.

Warum ist es für uns bedeutsam, zu wissen, dass diese Diskussion aufkam, als Awraham und Sarah ihrem Ziel (dem Land Ägypten) näher rückten? Warum wurde ein Problem von solcher Tragweite nicht schon vor ihrem Aufbruch aus dem Land Kena'an erörtert? Der Midrasch erklärt, wie Raschi zur Stelle erwähnt, dass als sie ihrem Ziel näher kamen, Awraham die Schönheit von Sarah erst richtig bewusst wurde. Warum kam ausgerechnet jetzt der kritische Augenblick, als dieser Gedanke in sein geistiges Blickfeld rückte?

Ägypten war ein Land, das vom notorisch unmoralischen, lasziven Verhalten seiner Bewohner geprägt war. Im Allgemeinen würde jedes "gewöhnliche" Individuum, das in solch einer Gesellschaft lebt, davon betroffen sein - selbst wenn dieser Mensch von sich aus nicht in so ein Verhalten abrutschen würde. Möglicherweise lehrt uns die Thora, dass obwohl ein Gerechter von Awrahams Kaliber nicht in die moralischen Abgründe seiner Umgebung hineingezogen wird, der Einfluss der Gesellschaft dennoch einen unterschwelligen Einfluss auf ihn hat. Im Falle Awrahams, manifestierte sich dies in seiner Erkenntnis der aussergewöhnlichen Schönheit seiner Frau.

What do you think?

Send us feedback!

Drucken E-Mail

  • /parascha/14-lechlecha/1317-rav-frand-zu-paraschat-lech-lecha-5779-beitrag-2.html
  • /parascha/14-lechlecha/1219-raw-zweig-zu-parschat-lech-lecha-5774.html

Das diesjährige Schabbat-Projekt - von Oberrabbiner Warren Goldstein

WhatsApp Image 2018 11 01 at 16.12.30

Ein nicht beabsichtigtes Schabbat-Verbot

שולחן שבת

Schabbat - Gedenktag der Schöpfung und G-ttes Einflussnahme auf die Geschichte

שבת

Aktuell sind 911 Gäste und keine Mitglieder online

Jüdisches Leben in Zürich

jewish-zuerich

Jüdisches Leben in Zürich

Koschere Hotels
in der Schweiz

hotelinberge

Koschere Hotels